Allgemeine Geschäftsbedingungen für Der-Zoo-Shop.de
Frau Monika Tintelott
An der Buchmühle 8
34270 Schauenburg
Tel.: 05601 9686808 oder 920435
Fax: 05601920432
E-Mail: mail@der-zoo-shop.de
1. Allgemeines
(1)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote
und Leistungen betreffend die Internet-Plattform www. Der-Zoo-Shop.de.
Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder
Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.
(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Zustandekommen des Vertrages
(1)
Die Leistungsbeschreibungen auf unseren Internetseiten
www.Der-Zoo-Shop.de stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines
Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot wird erst mit der
Online-Bestellung des Kunden über das Kontaktformular oder auf Grund
einer telefonischen oder in Textform erfolgenden Bestellung abgegeben.
Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der
Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der
Kaufvertrag kommt erst zustande mit Zugang der Auftragsbestätigung. Der
Kunde ist an sein Angebot nicht mehr gebunden (dieses erlischt), falls
wir ihm nicht binnen 5 Kalendertagen (gerechnet ab dem Eingang der
Bestellung bei uns) die Annahmeerklärung übermittelt haben.
(2) Ist
eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt
abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig
zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er
uns die Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung
anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der
Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht
verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch uns als ein
neues Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, das der Kunde durch
ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme der Ware
annehmen kann.
3. Rechtswahl
Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CSIG) ist ausgeschlossen.
4. Preise, Zahlung, Lieferung, Versandkosten
(1) In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.
(2) Bei Vertragsschlüssen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
I. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands:
1. Vorauskasse per
• Überweisung
• PayPal
II. Für Lieferungen ins Ausland:
Vorauskasse per
• Überweisung
• PayPal
III.
Zusätzlich ist nach Absprache auch die Abholung unserer Ware in unserem
Lager gegen Barzahlung möglich (Lagerstandort: 34270 Schauenburg, Lange
Baunastr.2).
(3) Alle Artikel werden innerhalb Deutschlands und nach
Belgien, Niederlande, Luxenburg, Österreich; Frankreich,
Großbritannien, Italien, Polen, Slowakei, Dänemark,
Tschech.Republik,Schweden,Irland,Spanien und Bulgarien ausgeliefert.
(4) Die Lieferung erfolgt entweder per DPD, Post oder über eine herstellereigene Spedition.
(5) Die Versandkosten finden Sie in der Schaltfläche „Versand“ in der Navigation sowie bei den Waren-Präsentationen.
5. Fernabsatzrechtliche Informationen
(1) Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter:www.Der-Zoo-Shop.de
(2)
Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher,
Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, das
Widerrufsformular, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendung,
Rücksendekosten und Wertersatz, finden Sie unter dem Menüpunkt AGB
„Widerrufsbelehrung“.
(3) Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb
von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach
Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei
Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei Nachnahme oder Rechnungskauf).
(4) Wir erbringen keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und gewähren selbst keine Garantien.
(5) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem wir unterworfen sind, gibt es nicht.
(6)
Alle weiteren Informationen zu unserem Unternehmen, dem Angebot und der
Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf unserer
Webseite.
6. Verbraucherstreitbeilegungsverfahren
Seit dem
09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in
Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie
gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über
vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder
Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und
Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen
Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der
Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache,
effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für
Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß
gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen
AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der
OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen
können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls
sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.
Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: www.ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mailadresse lautet: mail@der-zoo-shop.de
7. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr
(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss
Siehe dazu die die Erläuterungen in Ziffer 2 unserer AGB.
(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck
Der
Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion
seines Browsers "Speichern unter" die betreffende Internetseite auf
seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er
zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Wir selbst
speichern die Vertragstexte und machen dem Kunden diese auf Wunsch per
Email oder per Post zugänglich.
(3) Korrekturmöglichkeit
Seine
Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit
korrigieren, indem er den Button "Zurück" im Browser wählt und dann die
entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann
der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin
bietet auch die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch
eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen
wird.
(4) Sprache
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(5) Verhaltenskodex
Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.
8. Gewährleistung
Es
besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für die gekaufte Ware. Die
Gewährleistungsfrist (also die Haftungsdauer) bei Mängeln der Ware
beträgt bei Neuware 24 Monate, bei gebrauchter Ware 12 Monate.
Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.
Die
Gewährleistungsansprüche für neue und gebrauchte Waren verjähren
innerhalb von zwei Jahren ab der Übergabe der Ware an den Käufer. Es
bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren,beginnend
mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2.
der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der
Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit
erlangen müsste,
– wenn es um die Haftung für Schäden aus der
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht, die auf
einer von mir begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen
Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder
– wenn
es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von mir
begangenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder
auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines
meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder
– wenn es um die Haftung für
arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus Garantieversprechen
oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht, z. B.
nach dem Produkthaftungsgesetz, oder
– wenn es sich um Ansprüche aus
einem einvernehmlich zwischen den Kaufvertragsparteien vollzogenen
Rücktritt, einer einvernehmlich zwischen den Kaufvertragsparteien
vollzogenen Minderung oder aus einer sonstigen Vereinbarung der
Kaufvertragsparteien in Bezug auf die Regulierung von
Gewährleistungsansprüchen handelt.
Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478 BGB.
Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.
9. Eigentumsvorbehalt
(1)
Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum
Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen
vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des
Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand heraus
zu verlangen; der Käufer ist in diesem Falle zur Herausgabe des
Gegenstandes verpflichtet.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, uns
bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstandes oder sonstiger
diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter bezüglich des
Kaufgegenstandes unverzüglich zu benachrichtigen, damit wir unsere
Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen können.
10. Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)
Falls
das Angebot Akkus oder Batterien umfasst, sind Sie gesetzlich
verpflichtet, gebrauchte Batterien oder Akkus gesondert zu entsorgen.
Bitte geben Sie diese an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel
vor Ort ab. Batterien und Akkus, die sie von uns erhalten haben, können
Sie bei uns unentgeltlich zurückgeben. Batterien oder Akkus, die
Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen
Mülltonne und dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B.
"Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei, "Hg" für Quecksilber) gekennzeichnet.
Sie finden diese Hinweise auch noch einmal in den Begleitpapieren der
Warensendung.
11. Transportschäden
(1) Werden Waren mit
offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche
Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte
schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
(2) Die Versäumung einer
Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen
Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber,
unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem
Transportversicherer geltend machen zu können.
12. Urheberrechtshinweis
Die
auf unseren Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns
erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren
und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG
strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
13. Salvatorische Klausel
Sollten
einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich
dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder
die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die
Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Schauenburg, den 20.11.2018